Zusammenfassung
Studienziel: Die Erfahrungen und Empfehlungen von Operationen bei Patienten mit ICP und Skoliose
sind unterschiedlich. Bisher konnten sie nicht auf einen gemeinsamen Nenner gebracht
werden. In dieser Arbeit beschreiben wir unsere Erfahrungen und vergleichen mit anderen
Autoren. Methode: Diese retrospektive klinische Studie (1986-2003) schließt 46 Patienten mit infantiler
Zerebralparese und Skoliose ein, bei denen eine Wirbelsäulenkorrekturoperation durchgeführt
wurde. Bei der Datenerhebung wurden insbesondere Therapie und -erfolg sowie die Komplikationen
erfasst. Publikationen von 1946 bis 2003 wurden überarbeitet und dienten zum Vergleich.
Ergebnisse: 28 weibliche und 18 männliche Patienten wurden über einen Zeitraum von median 3,4
Jahren nachbeobachtet. Die postoperativ erreichte Korrektur der Krümmung aller Operationsverfahren
lag median zwischen 51 und 68 % je nach Lokalisation der Krümmung. In der letzten
Nachuntersuchung bestand median ein Korrekturverlust von 3-25 %. Eine Fusion bis S1
korrigierte eine thorako-lumbale oder lumbale Skoliose signifikant besser als eine
Fusion bis L5. Das dorsale und das kombinierte dorso-ventrale Operationsverfahren
zeigten vergleichbare Korrekturergebnisse. Die Gesamtkomplikationsrate lag bei 35
%. Schlussfolgerung: Aufgrund guter Korrekturerfolge und geringerer Komplikationsrate favorisieren wir
ein dorsales oder dorso-ventrales Operationsverfahren. Eine Fusion bis S1 ist bei
thorakolumbaler und lumbaler Fusion indiziert. Insgesamt hat sich Komplikationsrate
bei Patienten mit Skoliose und infantiler Zerebralparese nach Operation an der Wirbelsäule
in den letzten Jahren verringert.
Abstract
Aim: Experiences in operation of scoliosis in cerebral palsy are very different. Therefore
a therapeutic regiment does not exist. In this study we want to report our experiences.
Methods: This retrospective-clinical study (1986-2003) includes 46 patients with cerebral
palsy who had been operated for scoliosis. The data focus in particular on the therapeutic
strategies and its success and complications. Publications from 1946 to 2003 were
reviewed and served for comparison. Results: 28 female and 18 men during one period by median 3.4 years were after-observed. The
post office-operationally reached correction of the curvature of all operation procedures
was appropriate for median between 51 and 68 % depending upon localization of the
curvature. In the last re-examination median a correction loss of 3-25 % existed.
A fusion to S1 corrected a thoraco-lumbale or lumbale scoliosis significantly better
than a fusion to L5. The posterior and the combined posterior-anterior operation procedure
showed comparable correction results. The total complication rate was with 35 %. Conclusions: Due to good correction successes and smaller complication rate we favor a posterior-anterior
operation procedure. A fusion to S1 is indicated with thoraco-lumbale and lumbale
fusion. Altogether complication rate was reduced in patients with scoliosis and cerebral
palsy after operation at the spinal column in the last years.
Schlüsselwörter
Skoliose - infantile Zerebralparese - Operation - Ergebnisse - Komplikationen
Key words
cerebral palsy - scoliosis - operation - results - complications
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Dr. med. N. Schmelzer-Schmied
Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg
Schlierbacher Landstr. 200 a
69118 Heidelberg
Telefon: 0 62 21/9 65
Fax: 0 62 21/63 49
eMail: Nicole.Schmelzer-Schmied@ok.uni-heidelberg.de